Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe e.V. Eisenhüttenstadt

Unterricht mal anders

Im zweiten Ausbildungsjahr durften die Schüler der Gesundheits- und Krankenpflege kreativ werden. Zum Thema Ökologie/Ökonomie wurden Projekte erstellt. Es sollte ein Einfamilienhaus, ein Kindergarten und ein Krankenhaus erbaut werden unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit und Umweltschonung.

Ganz kreativ haben sich die Gruppen an die Arbeit gemacht und tolle Bauwerke erstellt. Dazu wurde von jeder Gruppe noch ein Konzept zu Ihrem Erbauten geschrieben und vorgestellt. In den Konzepten des Kindergartens und Einfamilienhauses ging es viel um Eigenanbau von Obst und Gemüse, Nutzung von Regenwasser, um Mülltrennung, erneuerbare Energien und wie man sie nutzen kann. Es ging in dem erbauten Kindergarten auch um eine umweltbewusste Erziehung.

Das Projekt des Krankenhauses hat zum Ziel, Betriebskosten zu senken, Energie zu sparen, C02 zu vermeiden und Energieeffizienz zu optimieren. Um diese Ziele realitätsnah umzusetzen, bauten die Schüler ein eigenes Heizkraftwerk auf dem Krankenhausgelände, um den CO2-Ausstoß durch die Kraft-Wärme-Kopplung stark zu reduzieren. Durch einen Fernwärmespeicher wird die Nutzwärme gespeichert. Zusätzlich wurde noch eine Solaranlage auf das Dach des Krankenhauses gebaut, um den Stromverbrauch von Fremdanbietern zu verringern und so Kosten zu sparen. Weiterhin wird komplett mit LED-Leuchtmitteln gearbeitet. Zusätzlich gehen sie in Ihrem Konzept auf eine gut gedämmte Fassade ein und schulen das Personal zum Thema Ökologie/Ökonomie im Krankenhaus.

Die Schüler waren mit Spaß dabei und konnten durch den praktischen Unterricht selbst aktiv werden.